Lüttinghof

Haus Lüttinghof ist eine historische Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert und das älteste Baudenkmal der Stadt Gelsenkirchen. Es wurde auf Betreiben der Kölner Erzbischöfe zur Sicherung der Veste Recklinghausen errichtet und zunächst einer Familie von Luttekenhove als Lehen gegeben.

Später wechselten die Eigentümer mehrfach, so befand es sich unter anderem mehr als 100 Jahre im Besitz der Familie von Nesselrode, später derer von Twickel. Die ehemalige Burg wurde vor allem als Wohnsitz benutzt und zu diesem Zweck mehrfach modernisiert und im größeren Maßstab umgebaut, um den wachsenden Ansprüchen an Komfort und Repräsentation gerecht zu werden.

Kauf durch die Stadt, Übergabe an den LWL und Restaurierung

1976 kaufte die Stadt Gelsenkirchen das denkmalgeschützte Gebäudeensemble und sicherte mit ersten Erhaltungsmaßnahmen die wertvolle Bausubstanz, übertrug die Liegenschaft aber nach kurzer Zeit auf den Landschaftsverband Westfalen-Lippe, durch den dann im Jahr 1988 neben einer aufwändigen Restaurierung der Wasserburg auch die Errichtung eines Neubaus zur Nutzung als zentrale Restaurierungswerkstadt des westfälischen Museumsamtes des LWL erfolgte.
 

Übernahme durch die WLV 2004

16 Jahre später übernahm die WLV die Liegenschaft, nachdem die Nutzung der Gebäude als Restaurierungswerkstatt eingestellt worden war. Nach entsprechenden Umbauten der ehemaligen Restaurierungswerkstadt wurde ein Großteil der Flächen an die Bezirksregierung Münster zur Durchführung von Studien-/ und Lehrerseminaren der Stadt Gelsenkirchen vermietet. Zur Zeit führt das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Gelsenkirchen die Ausbildung in unterschiedlichen lehramtsbezogenen Seminaren durch.

Eventlocation

Weitere gewerbliche Mieter runden die aktuelle Nutzung des vollständig vermieteten Gebäudes ab. In der historischen Wasserburg werden von der Lüttinghof Event- und Messecatering GmbH als Pächterin vielfältige Veranstaltungen mit einem hochwertigen Full-Service-Catering angeboten. Neben Hochzeiten können Firmenevents, Tagungen, kulturelle Veranstaltungen und vieles andere mehr gebucht werden. Der historische Rittersaal und einzigartige Gewölbekeller garantieren hierbei einen außergewöhnlichen Erlebniswert.

Foto(s): LWL / Martin Albermann

Die Website nutzt nur zwei technisch notwendige Cookies um die Website sicherer und komfortabel benutzbar zu gestalten. Es gibt keine Tracker oder externe Anbieter, an die Daten übertragen werden könnten. Weitere Infos finden Sie in derDatenschutzerklärung.